Embrace yourself
Warum messen wir dem Thema Körpermaße soviel Bedeutung bei? Warum finden sich viele Frauen zu dick oder zu dünn? Oder aber zu undefiniert oder unsportlich oder weiß der Geier?
Wer bestimmt eigentlich dieses Schönheitsideal?
Mich regt es auf, wenn Leute über die Figur herziehen und beginnen sie zu beurteilen. Als ob es da eine Bewertungstabelle gibt, wo dann die einzelnen Körperregionen bewertet werden können. Das ist doch ekelhaft. Wir sind doch kein Objekt welches einem bestimmen Standard entsprechen muss. Unser Körper ist unser ganz privates Eigentum, in dem wir zu Hause sind und uns geborgen fühlen sollten. Niemand weiß wieviel Kraft der Weg dich gekostet hat, den du bis hierher gegangen bist. Keiner hat das Recht dazu, dich wegen deines Aussehens zu diskriminieren.
Das ist ein ganz ehrliches Bild von mir. Ich denke nicht daran den Bauch einzuziehen und ich esse eine Menge Kalorien. Na, und?
Auch ich habe meinen Körper zum Teil abgelehnt, als ich mehr auf den Rippen hatte, als es dem Normalgewicht laut BMI entsprach. Ja, in der Schwangerschaft habe ich 27 Kilo zugelegt und danach eine Weile Größe 44 getragen und mich dafür geschämt. Das hat es nicht besser gemacht. Im Gegenteil!! Ich habe mich an schlechten Tagen sogar richtig abgelehnt und es war mir unangenehm, wenn hier und da eine Speckrolle über der Hose hing.
Über Andere habe ich nicht gelästert, aber ich war gut darin mich selbst fertig zu machen. Ich brauchte Zeit, um damit zurecht zu kommen und mich wieder lieben und annehmen zu lernen. Es fühlte sich auch besser an, wieder weniger zu wiegen. Und ich rede nicht von Schlankheitswahn oder Druck.
Ich meine den Stolz über das Erfolgserlebnis, wenn die Lieblingshose wieder passt. Alles hat seine Zeit und man sollte seinem Körper diese Regeneration zugestehen und geduldig und liebevoll mit ihm umgehen. Mein Körper ist immer für mich da, er begleitete mich durch meine beiden Schwangerschaften. Auch die Schwangerschaftsstreifen und Dellen sind ein Teil von mir.
Warum sollte ich sie verstecken?
Warum solltet ihr wundervollen Frauen da draußen euch für eure Körper schämen oder euch verstecken?
Natürlich kannst du auch mal einen schlechten Tag mit dir selbst haben und dich mal nicht so mögen. Das ist auch normal. Es ist völlig in Ordnung sich auch mal doof oder unwohl zu fühlen. Aber es darf dich nicht dauerhaft belasten und runterziehen. Es stecken noch so viele Vorurteile in den Köpfen der Menschen und eingetrichterte Schönheitsideale. Eine Frau MUSS sexy sein! Eine Frau MUSS dünn sein! Alles andere ist unästhetisch… NEIN. Eine Frau muss mit sich im Reinen sein und das ist sexy!! Das ist sogar ganz großartig!
Jede Frau ist schön.
Weißt du, es könnte doch heute dein letzter Tag hier sein. Und dann sitzt du da und strafst dich für deine Figur, dass du undiszipliniert bist, weil du zuviel Schokolade gegessen hast? Weil du zu wenig Sport machst? Weil du keine Bikinifigur hast?
Ernsthaft?? Geh raus, kauf dir ein schönes Kleid und tanze!! Du lebst!! Du bist hier!!Am Ende steht oben an der Himmelstüre niemand der sagt: Bitteschön liebe Susi hier bekommst du die unbeschwerten Sommer der letzten 30 Jahre zurück in denen du mit dir so unzufrieden warst!
Wenn jemand meint über dich zu lästern, dann wird er das tun. Aber weißt du was? Dreh ihm den Rücken zu, dann spricht er mit deinem Allerwertesten!!
Love yourself!!
Deine Anne
Leave A Reply